1WER ADMINISTRIERT UND WARTET DIE FIREWALL?
Die Konfiguration und Administration wird ausschließlich und komplett vom OWIS Support Team durchgeführt. Von der Erstkonfiguration bis hin zum Betrieb und der laufenden Wartung stehen Sie stets mit dem OWIS Techniker Team im Kontakt.
Änderungen während des Betriebs werden vom Kunden durch einen Change Request über das OWIS Serviceportal an die Technik gestellt. Die Änderungen werden dann nach Absprache und Freigabe durch den Kunden durch den OWIS Support durchgeführt. Sämtliche die OWIS Firewall betreffenden Tätigkeiten sind mit der monatlichen Gebühr pauschal abgegolten.
2KANN ICH MEINE AKTUELLE FIREWALL KONFIGURATION MIGRIEREN?
Nein, dieses ist derzeit leider nicht möglich.
Wir erarbeiten jedoch im Dialog mit Ihnen das Migrationskonzept für Ihre neue OWIS Cloud Firewall. Oftmals bietet dieses die Möglichkeit Ihre IT Security Prozesse zu optimieren und sogar Sicherheistmängel aufzudecken und entsprechend abzustellen.
3KANN ICH AUCH DRITTE, ALSO PARTNER, KUNDEN USW. ANBINDEN?
Selbstverständlich, sofern vor Ort eine kompatible VPN Lösung im Einsatz ist. Wir geben hier die erforderlichen Parameter vor, welche vor Ort umgesetzt werden müssen. Alternativ können wir auch unsere OWIS OnPrem Lösung zum vor Ort Einsatz anbieten.
4KANN AUCH EIN VPN ZU DRITTHERSTELLERN OHNE OWIS FIREWALL ETABLIERT WERDEN?
Selbstverständlich, sofern vor Ort eine kompatible VPN Lösung im Einsatz ist. Wir geben hier die erforderlichen Parameter vor, welche vor Ort umgesetzt werden müssen. Wir haben bereits erfolgreich VPN Verbindungen mit Cisso, Fortinet, Juniper, Sophos, Forcepoint, Sonicwall, Checkpoint, Watchguard, Securepoint, Gateprotect, Bintec und div. anderer „Exoten“ inkl. AVM FritzBox etabliert. Alternativ können wir auch unsere OWIS OnPrem Lösung zum vor Ort Einsatz anbieten.
5KANN ICH AUCH EINE ONPREM VARIANTE BESTELLEN?
Selbstverständlich. Wir bieten fast alle Lösungen auch als OnPrem Lösung an. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie diese als zusätzliche oder Einzellösung betreiben möchten. Eine OWIS Managed OnPrem Variante ergänzt sich ideal mit der OWIS Cloud Lösung und bietet den vollen Managed IT Secuity Service aus einer Hand.
6WELCHE SICHERHEITSFEATURES SIND ZUSCHALTBAR?
Neben dem Standard Firewall Regelwerk lassen sich SSL und IPSec VPNs einrichten. Es könnnen zudem folgende Optionen global oder regelbasiert aktiviert werden:
Antivirus Security Service,
Web Security Service,
IP Reputation Service,
Advanced Threat Protection Service,
Intrusion Prevention Service,
Application Control Service,
Hard- oder Software basierte Token
7BENÖTIGE ICH WEITERE LIZENZEN?
Nein, die Clientsoftware für VPN Verbindungen ist in der Monatspauschale enthalten. Sie haben jedoch die Möglichkeit zusätzliche Sicherheitsservices, wie z.B. die 2-Faktor Authentifizierung per Token oder den OWIS NextGen Anti-Malware Service als Option zu buchen.
8KANN ICH EINEN EIGENEN VPN CLIENT VERWENDEN?
Ja und Nein. Für das SSL VPN ist dieses leider nicht möglich.
Für das IPSec VPN können Sie jeden kompatiblen VPN Client verwenden, auch wenn dieser von einem Dritthersteller und nicht auf die eigene Lösung eingeschränkt ist. Wir empfehlen u.a. die Lösungen vom deutschen Hersteller NCP, welche Sie auch über uns beziehen können.
9WELCHE INFORMATIONEN BEINHALTET DER BERICHT?
Sie können einen monatlichen Standard Bericht per PDF und E-Mail erhalten, den sog. Executive Summary. Dieser beinhaltet einen vollständigen 360° Überblick der relevanten Aktivitäten und ggfls. Vorfälle. In Rücksprache mit dem OWIS Support Team lassen sich u.U. auch individuelle Parameter und Wünsche berücksichtigen. Dieses erörtern wir mit Ihnen im persönlichen Dialog.
Gerne stellen wir Ihnen auch vorab einen Beispielbericht zur Ansicht zur Verfügung.
10KÖNNEN ÄNDERUNGEN RÜCKGÄNGIG GEMACHT WERDEN?
Ja, nach jeder Konfigurationsänderung wird eine Datensicherung durchgeführt. Es ist somit möglich Ihre Firewall stets auf den Zustand vor den letzten Änderungen zurückzusetzen.